Schüssler Salze können definitiv beim Abnehmen helfen. Eine Kurz mit den Salzen 4,9 und 10 können dem Körper helfen die Fettreduktion zu erhöhen. Durch eine natürliche Anregung des Stoffwechsels mit Hilfe des Mineralstoffgehaltsausgleichs durch die Salze kann der Körper sich selbst helfen. Und wirklich gut daran ist – das Ganze ist nicht wirklich teuer!
Was sind Schüssler Salze überhaupt?
Vor 120 Jahren hat der deutsche Arzt Willhelm Schüssler die Behandlung mit 12 unterschiedlichen basischen Mineralsalzen erfunden. Ihm war die Homöopathie zu unübersichtlich und wollte deshalb ein einfacheres System bauen. Schüssler Salze werden auch als Funktionsmittel bezeichnet, da sie sich vor allem auf bestimmte Organfunktionen auswirken.
Ist ein Mensch körperlich gesund dann befinden sich in seinen Zellen genügend Mineralstoffe, deren Moleküle sich ungehindert im Körper bewegen können. Kämpft der Körper allerdings gegen eine Krankheit an werden Mineralstoffe abgebaut. Genau dort greifen Schüssler Salze ein – mit diesen werden Organfunktionen angeregt und die Körperabläufe reguliert. Die Behandlung kann mit Hilfe eines Arztes oder auch selbst durchgeführt werden. Wilhelm Schüssler hatte herausgefunden, dass vor allem eine falsche Ernährung zu einem Mineralstoffmangel im Körper führt. Dies liegt nicht unbedingt daran, dass man zu wenig der Stoffe aufnimmt – sondern viel mehr, dass der Körper nicht in der Lage ist diese aufzunehmen. Durch das Einnehmen der Salze wird der Körper wieder angeregt diese auch aufzunehmen. Wichtig ist beim Abnehmen mit Schüssler Salzen, dass diese stark verdünnt sind. Nur dann können die Salze über die Schleimhäute ins Blut gelangen und dort wirken.
Doch wie nimmt man mit Schüssler Salzen ab?
Diese Salze wirken nicht wie Magnesium oder Calcium im Körper – sie helfen dem Körper sich selbst zu heilen. Vor allem wenn man dank einer guten Diät schnell viel Gewicht verloren hat entsteht immer wieder ein starkes und unkontrolliertes Hungerfühl. Dies liegt oft nicht an einem selbst sondern an einer körperlichen Unzufriedenheit. Viele leiden nach einer Diät an einem Mineralstoffmangel weil es die Zellen nicht schaffen genügend Mineralien aufzunehmen. Genau dort greifen die Schüssler Salze sein. Sie kurbeln den Stoffwechsel an und sorgen für ein hormonelles Gleichgewicht.
Welche Schüssler Salze zum Abnehmen?
Es eignen sich vor allem die Salze 4,9,10 zu einer Diätunterstützung. Das Salz Nummer 4 lindert den Heißhunger und stärkt den Kreislauf. Außerdem hilft es gegen Schlappheit und hilft beim Abbau von Giftstoffen. Das Salz Nummer neuen heißt auch Natrium Phosphoricum. Es wird auch Stoffwechselsalz genannt, da es vor allem für den Stoffwechsel eingesetzt wird und diesen ankurbelt. Außerdem erleichtert das Salt die Ausscheidung und Umwandlung von Harnstoffen und wirkt entgifteten – beispielsweise gegen Neurodermitis, Mitesser oder Akne. Zusätzlich stärkt es die Lust auf Bewegung – was bei jeder Diät nicht schlecht ist. Das 10er Salz heißt Natirum Sulfuricum und wird sehr oft zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Es hilft beim Abtransport von alten Zellen und unerwünschten Stoffen. Deshalb werden oft auch Beschwerden, die mit Giftstoffen zu tun haben mit diesem Salz behandelt. Somit fördert das Salz den Stoffwechsel, wirkt verdauungsstärkend und behebt die Aktivität des Stoffwechsels.
Also sind diese Salze wirklich eine sehr gute Ergänzung und Diäthilfe! Unbedingt mal ausprobieren!