Wo sich welches Fett anlagert und warum

Eins ist klar – und sicherlich auch jedem bekannt. Nicht jeder Mensch nimmt gleich Gewicht zu – bei fast jedem Menschen lagert sich Fett an unterschiedlichen Stellen des Körpers an. Genau das verrät sehr viel über die eigene Ernährung und auch die Gesundheit.

weg mit fett

Viele Studien zeigen: Deutschland hat definitiv ein Gewichtsproblem. Immer mehr Menschen leidern an Übergewicht und vor allem mangelnder Fitness. Doch eins kommt auch heraus: Nicht jeder Mensch nimmt gleich zu und auch ab. Der Unterschied bei Männern und Frauen ist vor allem genetisch bedingt. Frauen nehmen mehr am Po, den Oberschenkeln und an der Hüfte zu. Männer dagegen mehr am Bauch und dem Brust-Bereich.

Bauch

Bei Männern ist die Gewichtszunahme am Bauch vor allem genetisch bedingt. Bei Frauen deutet dies vor allem auf häufigen Stress hin. Hat man viel Stress werden vor allem die Hormone Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet die die Fetteinlagerung am Bauch begünstigen. Diese Hormone sorgen übrigens auch Heißhungerattacken. Man sollte sich von Snacks fernhalten und immer wieder Ruhepausen einlegen um den Stress zu verringern.

Kompletter Körper

Nimmt man gleichmäßig verteilt am ganzen Körper zu dann stimmt etwas mit der eigenen Kalorienbilanz nicht. Man nimmt definitiv zu viele Kohlehydrate, Zucker und Fett zu sich. Das ist vermutlich auch der Grund für die eigene Gewichtszunahme. Wer deutlich mehr zu sich nimmt als er verbrennt nimmer überall und vor allem viel zu.

Man sollte die tägliche Kalorienzufuhr reduzieren und vermehrt gesunde Lebensmittel essen – und vor allem genügend trinken – das ist immer noch die beste Diät der Welt.

Po & Oberschenkel

Wer vor allem in diesen Regionen zunimmt hat es sehr schwer – denn bei Frauen sind dabei oft die Gene schuld. So füllt der Körper zunächst diese Depots bevor der restliche Körper an der Reihe ist. Das eigentliche Problem daran ist, dass man genau in der umgekehrten Reihenfolge an Fett verliert. Zunächst an der Brust und am Bauch und erst dann am Po und den Oberschenkeln – deshalb ist ein gezieltes Training der betroffenen Regionen notwendig um abzunehmen.

Beine

Schwere Beine bekommt wer wenig schläft und sich zu wenig bewegt. Auch eine sehr salzhaltige Ernährung sorgt für die Einlagerung von Wasser, was vorwiegend an den Beinen der Fall ist. Man sollte lieber andere Gewürze verwenden um dem vorzubeugen. Außerdem sollte man die Finger von Fertigprodukten lassen und viel Trinken um das Salz aus dem Körper zu schwämmen.

Hüfte

Das Wort Hüftgold ist sehr bekannt und hat auch seine Berechtigung. Es wird vorwiegend durch Süßigkeiten gefördert. Wer gerne viel Zucker isst produziert auch viel Insulin welches die Einlagerung von Fett an der Hüfte fördert.

Jetzt wissen Sie warum Sie an bestimmten Stellen zu nehmen und was Sie dagegen tun können.