Sie sind eigentlich kaum noch weg zu denken au der Diät-Welt sogenannte Diätdrinks. Man stößt eigentlich überall auf diese – egal ob in Drogerien, im TV, in Apotheken oder in Reformhäusern. Vor allem im Frühjahr haben diese Produkt Hochkonjunktur. Sie versprechen im Grunde alle das Gleiche: Man kommt schnell und ohne zu hungern zum eigenen Traumgewicht. Doch warum sind das solche Wundermittel? Was ist drin? Wie wirken diese? Das klären wir jetzt.
So gut wie sicherlich jeder Deutsche hat sich schon mal mit dem Thema Diät beschäftigt. Auch wenn es manche nicht wirklich zugeben. Irgendwann steht sicherlich jeder vor dem Spiegel und sagt sich – ja ich muss etwas ändern. Ob es an der kommenden Hochzeit, dem nächsten Sommerurlaub oder den verfressenen Feiertagen liegt. Und wenn man sich dann mit dem Thema beschäftigen möchte dann merkt man schnell, dass es einfach unglaublich viele Diäten gibt. Doch welche ist nun die richtige? Das ist immer die schwerste Frage.
Grundlegend gilt natürlich: Eine Diät sollte immer – also wirklich immer einen langfristigen Erfolg bringen. Keiner will sich wochen- oder monatelang quälen um dann in ein paar Wochen dem Jo-Jo-Effekt zu erliegen. Allerdings passiert es recht schnell, dass man in diese Diät-Falle tappt. Sehr viele Trenddiäten versprechen genau diese schnellen Erfolge – so sollen vor allem Kurzentschlossene gelockt werden – die beispielsweise noch kurz vor dem kommenden Strandurlaub abnehmen wollen. Beendet man jedoch diese dubiosen Diäten kommt oft das böse Erwachen. Der Schlüssel ist laut Experten immer eine komplette Ernährungsumstellung mit Diätplan – nur dann kann man sicherlich und vor allem sicher dauerhaft abnehmen.
Genau dann sind Shakes teilweise sinnvoll. Allerdings nur als Ergänzung zur normalen Diät und nicht als alleinige Diät. Vor allem wenn man zur Diät viel Sport treibt dann braucht der Körper viele Proteine – dann helfen Shakes. Auch zu Sättigung dienen Shakes da sie gut sättigen. Vor allem Heißhungerattacken kann man damit bekämpfen.
Was ist gutes drin in Diät Shakes?
Eingruppieren kann man Diät Drinks in die Kategorie Nahrungsergänzungsmittel. Sie versorgen den Körper während einer Diätphase mit allen wichtigen Nährstoffen trotz der oft recht geringen Kalorienzufuhr – somit sollten keine Mangelerscheinungen auftreten. Allerdings ist dabei die richtige Zusammensetzung wichtig.
Fast alle Shakes setzten auf hochwertige Proteine und unterstützen den Stoffwechselprozess. Spezielle Eiweiß-Shakes dagegen unterstützen den Aufbau von Muskelmasse und gleichzeitig den Abbau von eingelagertem Fett. Man sollte also speziell auf Milcheiweiß oder Sojaeiweiß setzen. Diese Shakes unterstützen bei einer Diät sehr gut.
Auch wenn viele Diät Shakes aus hochwertigen Proteinen und Eiweiß bestehen sind dies oft nicht die einzigen Bestandteile. Gute Shakes bestehen auch aus Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen. Bestehen Sie aus der richtigen Zusammensetzung liefern sie dem Körper definitiv wichtige und vor allem wertvolle Nährstoffe die der Körper für einen gesunden Stoffwechsel braucht. Man sollte aber die richtigen Produkte wählen.
Wie wirken die Diät Drinks?
Die Wirkungsweise von Diät Shakes ist einfach – was tun sie? Sie liefern dem Körper Energie. Und warum ist diese wiederum so wichtig und sinnvoll für einen langfristen Abnehmerfolg? Ganz einfach – viele Diäten setzten auf eine reduzierte Energiezufuhr. Nur wenn dem Körper letztlich weniger Energie zugeführt wird als er braucht starte der Abnehmprozess. Denn der Körper nimmt sich dann die fehlende Energiemengte aus den körpereigenen Reserven. Das Problem ist – der Körper bedient sich dabei vor allem an der Muskelmasse, und fängt an eigene Reserven in Form von Fett zu bilden weil er versucht möglichst lange mit der wenigen Energie zu überleben.
Führt man allerdings während des gesamten Prozesses Nährstoffe hinzu kann die Muskelmasse erhalten bleiben und es werden zunächst die Fettreserven angegriffen.