Diäten sind das Thema der Menschheit seit schon sehr langer Zeit. Doch das Einhalten einer Diät ist oft ein sehr schwieriger, aufwendiger und vor allem zeitfressender Zeitvertrieb. Einige, die nicht aus gesundheitlichen Gründen wie Allergien oder Intolleranzen auf bestimmte Lebensmittel verzichten müssen greifen dann auch gerne zu Tricks um die Diät gut zu überstehen – eine bekannte Möglichkeit dafür sind Diätpillen. Das hört sich echt bequem und vor allem einfach an – und manchmal lassen sich damit auch echt gute Diät-Erfolge erzielen – doch die Frage ist wie langfristig, gesund und vor allem preiswert das Ganze ist.
Schaden durch Diätpillen
Die meisten Diätpillen sind wirklich ungefährlich und können einfach so benutzt werden – allerdings sind diese zumeist auch vollkommen nutzlos. Der einzige, der Nutzen davon hat ist der Hersteller, der sich über seinen wachsenden Umsatz freut. Oft spielt sogar lediglich der Placebo-Effekt eine Rolle – nur auf Grund des Glaubens an die Pillen scheinen die Menschen abzunehmen und sich zusätzlich zu motivieren. Es gibt aber einen anderen Teil an Abnehmpillen die wirklich schädlich sind. Vor allem wenn diese Schlankheitspillen über eine längere Zeit eingenommen werden. Die Pillen verhindern den natürlichen Verdauungsprozessor und können sogar für Organschäden verantwortlich sein. Sogar eine Schädigung der Leber oder der Nieren ist möglich. Auch Abführmittel sind wirklich gefährlich, da Sie dafür sorgen, dass der Körper auch überlebenswichtige Stoffe und eingenommen Medikamente verliert. Appetitzügler sind auch eine interessante Variante – dabei spielen die Pillen dem Gehirn vor, dass man satt wäre – dies führt bei Patienten allerdings immer öfters auch zu Mangelerscheinungen. Manche der Pillen gelten auch als Allergieauslöser – also Vorsicht.
Achtung JOJO-Effekt
Nach einer jeden Diät – vor allem wenn sie mit Schlankheitspillen durchgeführt würde – tritt oft ein JOJO-Effekt ein. Dies bedeutet man fällt zurück in alte Muster und die Pfunde sind schnell wieder drauf. Das Hauptproblem dabei ist, dass man vor allem wenn man immer wieder Diätphasen durchlebt seine Pfunde so eher in die Höhe schießen lässt als schrumpfen. Warum? Der Körper bildet bei einer verringerten Nahrungsaufnahme Energievorräte – die dafür gedacht sind, wenn die Zeiten schlechter sind. Sprich die Fettzellen werden ordentlich gefüllt. Vor allem in Kombination mit Diätpillen ist das ein Problem – hat man dann wirklich bedingt durch die Pillen fast keinen Hunger mehr zwingt man den Körper fast noch mehr Energie zu speichern – es kommt zu einer Gewichtszunahme.
Alternative Abnehmmöglichkeiten
Ganz ehrlich: spart euch das Geld für Abnehmpillen und setzt dagegen lieber auf ein Fitnesstraining – oder auf Entspannung im Urlaub. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ist der beste Weg zu einer schlanken Figur – das ist wirklich die beste Diät. Mit dieser Kombination funktionieren die meisten auf unserer Seite beschriebenen Diätprogramme und das funktioniert – zögern Sie nicht! Werden Sie noch heute schlank!